Corona macht den Weg noch steiniger …

Leider mussten wir den im Sommer geplanten dreiwöchigen Besuch einer Delegation aus unserem Partnerdekanat Lupembe in Tansania wegen der Corona-Pandemie auf nächstes Jahr verschieben. Jetzt haben wir nachgefragt, welche Auswirkungen die Krise auf unser Partnerdekanat hat.

Die Regierung hat in Tansania keine allgemeine Ausgangssperre verhängt, da die meisten Menschen sehr arm sind und von Tag zu Tag leben müssen. Sie sind deshalb darauf angewiesen, sich täglich durch kleine Gelegenheitsarbeiten auf den Feldern, Gemüsegärten oder bei Bauarbeiten etwas zu verdienen, um überhaupt überleben zu können.

Allerdings wurden bereits im März alle Schulen und Universitäten geschlossen. Dies trifft unser Partnerdekanat schwer, da ein großer Teil der Einnahmen (es gibt keine Kirchensteuer in Tansania) aus dem Schulgeld des RosenLup Computercenters kommt. Diese Einnahmen fehlen ihnen nun, um für ca. 1.000 € die Wasserleitung aus dem Tal herauf reparieren zu können, so dass die Frauen zurzeit wieder mit Kanistern Wasser aus dem Fluss holen müssen.

Auch auf das kirchliche Leben wirkt sich die Krise aus: getauft wird berührungslos, konfirmiert nur in Zweiergruppen, und das traditionelle Händeschütteln am Ende des Gottesdienstes muss entfallen. Beerdigungen werden ausschließlich im Freien abgehalten, noch unter Anteilnahme der ganzen Familie und der Dorfgemeinschaft. Der Tod ist für unsere Partner in Lupembe allgegenwärtig: Malaria, Aids, TBC, Infektionskrankheiten und der schlechte Ernährungszustand kosten dort nach wie vor mehr Menschenleben als das Coronavirus.

Der Trost der Hinterbliebenen ist unseren Partnern besonders wichtig, und so kümmern sie sich insbesondere um Witwen mit ihren Kindern, indem sie ihnen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten geben.

Danielle Kraus
Missionsbeauftragte im Dekanat Rosenheim

Spendenkonto

  • Evangelisches Dekanat Rosenheim
  • Verwendungszweck „Lupembe“
  • IBAN: DE24 5206 0410 0201 4030 01
  • BIC: GENODEF1EK1
Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter